Einfaches Rezept für 4 Personen
Zutaten
- 400 gr festkochende Kartoffeln
- Salz 1 kg weißer Spargel
- Prise Zucker
- Spritzer Zitronensaft
Für Sauce Hollandaise:
- Saft einer halben Zitrone
- 270 gr Butter
- 3 Eigelb
- 75 ml Weißwein
- 2 EL Butter
- Etwas Petersilie für die Garnitur
Zubereitung
- Die Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 30 Minuten garen. Den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Reichlich Salzwasser mit einer Prise Zucker und einem Spritzer Zitronensaft in einem Topf zum Kochen bringen, den Spargel hinzugeben und ca. 20 Minuten nur ziehen lassen.
- Für die Sauce Hollandaise den Saft der Zitrone auspressen. Die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze zerlassen und vom Feuer nehmen. Die Eier mit dem Weißwein, Salz und etwas Zitronensaft in einen kleinen Topf geben und über einem heißen, nicht kochenden Wasserbad mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Vom Feuer nehmen und die Butter zuerst tröpfchenweise unterrühren, dann in dünnem Strahl einfließen lassen, bis die Sauce schön sämig ist und glänzt. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
- Die Kartoffeln abgießen, ausdampfen lassen und in einer Pfanne mit zerlassener Butter und frisch gehackter Petersilie schwenken.
- Den Spargel anrichten, mit der Sauce Hollandaise beträufeln und mit den Petersilienkartoffeln servieren.
Wein-Tipp
Zu diesem Gericht empfehlen wir unsere halbtrockenen bis trockene Weißweine. Sie harmonieren wunderbar zu weißem Spargel. Besonders der Grauburgunder ist eine ausgezeichnete Wahl für dieses leckere Gericht.